top of page

DAS SOLLING Ei

Hof Ilmeaue_Illustrationen_EPS-09-09.png

Natürlich geht es auch beim Einsammeln der Eier zu. Unsere Eier werden nicht gewaschen oder geputzt, sondern kommen direkt aus dem Nest in die Schachtel. Würden die Eier abspült, kann die natürliche Schutzschicht beschädigt werden und die Haltbarkeit der Eier verringert sich.

Es ist uns außerdem wichtig auch für das spätere Suppenhuhn eine nachhaltige Verwendung zu bieten. Denn was viele vergessen: Hübsch angerichtet ist es ein echter Genuss. Großmutters Zubereitungsideen und Rezepte geben wir unseren Kunden direkt in die Hand.

​

Das Sollingei: Artgerecht & regional! Ganz nach meinem Geschmack!

 

Qualität aus der Region - für die Region.

Hof Ilmeaue_Illustrationen_EPS-13.png

​

​

Das SollingEi verspricht ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Grund dafür ist einzigartige Haltung unserer Hühner mit einem Mobilstall auf den Auewiesen gleich neben unserer Hofstelle. Direkt an der Ilme, einem Nebenfluß der Leine, picken und scharren die Hühner im Freien täglich saftiges Grün. Unsere Hühner können sich so viel sie wollen an der frischen Luft bewegen und sich vom Wiesengras ernähren. So erhält Das SollingEi sein kräftig sonnengelb-farbenes Dotter.

​

„Hühner aus Bodenhaltung, die nie an der frischen Luft sind und kein Gras picken können, bekommen Farbstoffe wie Carotinoide ins Futter gemischt, damit sich das Eigelb orange färbt. Darauf können wir durch unsere Haltung im Hühnermobil verzichten. Diese Natürlichkeit ist uns sehr wichtig.“

... ein Ei ist eben nicht wie das andere!
05_Junglandwirt_Einzelfilm_Golze_20221010.00_00_01_04.Standbild004.png
IMG-20220324-WA0091.jpg
ei freigestellt.png

Qualität aus der Region - für die Region.

Hof Ilmeaue_Illustrationen_EPS-10.png
Mobiler Hühnerstall
Der mobile HühnerstallDasseler Hühnerglück

Diese mobile Haltung schafft den Lebensraum, der einem glücklichen Hühnerleben entspricht und die Böden gesünder macht. Der natürliche Kreislauf von Nutzen und Nähren der Umwelt soll wieder aktiviert werden.

Der Stall selbst bietet den Tieren den Schutz, Ruhe- und Wohnraum, den sie zum glücklichen Hühnersein und Eierlegen brauchen. Er ermöglicht es den Hühnern sich wirklich artgerecht zu verhalten und bietet so maximales Tierwohl. Durch die kleine Herdengröße bekommt jedes Huhn genau die Aufmerksamkeit, die es braucht. Dadurch sind die Hennen auch sehr zutraulich und fast handzahm. Da wir den Stall jede Woche misten, haben wir zudem ein sehr gutes Stallklima, was den Hennen und damit auch der Qualität der Eier zugutekommt.

piktogramme-17.png
huhn-08.png

Regional, nachhaltig und tiergerecht -
Das sind unsere wichtigsten Leitgedanken!

Hof Ilmeaue_Illustrationen_EPS-16.png
L1130426.JPG
ziege2-17_edited.png
Hof Ilmeaue_Illustrationen_EPS-11.png

Eine weitere kleine Besonderheit: Die Zwergziegen Hans und Franz unterstützen unseren Hahn beim Schutz der Hühner vor Greifvögeln und Füchsen. Zwergziegen eignen sich auf Grund ihres Temperaments erwiesenermaßen ausgezeichnet für die Aufgabe als Hilfssheriffs und verringern die Verluste durch Raubwild deutlich. Das bringt Ruhe in die Herde, denn Hühner, die sich ständig in Gefahr wähnen, suchen öfter den Schutz des Stalls und können so weniger das schöne Leben auf der Wiese genießen.

​

„Normalerweise probiert man auch das Futter jeden Tag ein bisschen. Und was ich gerne esse, isst die Henne auch gerne. Ist wie Müsli...“

Natürlich geht es auch beim Einsammeln der Eier zu. Unsere Eier werden nicht gewaschen oder geputzt, sondern kommen direkt aus dem Nest in die Schachtel. Würden die Eier abspült, kann die natürliche Schutzschicht beschädigt werden und die Haltbarkeit der Eier verringert sich.

Es ist uns außerdem wichtig auch für das spätere Suppenhuhn eine nachhaltige Verwendung zu bieten. Denn was viele vergessen: Hübsch angerichtet ist es ein echter Genuss. Großmutters Zubereitungsideen und Rezepte geben wir unseren Kunden direkt in die Hand.

​

​

 

05_Junglandwirt_Einzelfilm_Golze_20221010.00_00_34_00.Standbild006.png
Hof Ilmeaue_Illustrationen_EPS-13.png

Artgerecht & regional!
Ganz nach meinem Geschmack!

Der Unterschied zwischen Freilandhaltung mit
Hühnermobil und Freilandhaltung im stationären Stall
Hof Ilmeaue_Illustrationen_EPS-10.png

Sogenannte normale „Freiland-Hühner“, die einen festen Stall mit Auslauf ihr eigen nennen können, laufen zwar auch mal etwas weiter außerhalb des Stalls, doch halten sie sich am liebsten in Stallnähe auf. Hier fühlen sie sich sicher und geschützt. Dies hat zur Folge, das vor allem der stallnahe Bereich so übernutzt wird, das bald kein Grashalm mehr zu sehen ist. Sind vom Scharren der Hühner zusätzlich Löcher im Boden entstanden, sammelt sich in diesen der Regen, sodass sich Pfützen bilden. So entstehen nach einiger Zeit die bekannten Probleme: der Boden wird „hühnermüde“, d.h., Parasiten und Krankheitskeime im Boden häufen sich. Die Hühner brauchen dann immer wieder Hilfe z.B. durch Medikamente oder Entwurmungsmittel und die Eierqualität leidet. So etwas gilt es in unseren Augen unbedingt zu vermeiden.

​

​Unser Hof Ilmeaue hatte den Wunsch ein praktikables System zu finden, um Überweidung und punktuell höheren Nährstoffeintrag und Krankheitsdruck im stallnahen Bereich zu vermeiden.

​

​

Zunächst wurden diese Ambitionen vor allem vor dem Hintergrund der hohen Arbeitsintensivität, überwiegend kritisch beäugt. Dies hat sich mittlerweile geändert. Diese mobile Haltung schafft den Lebensraum, der einem glücklichen Hühnerleben entspricht und die Böden gesünder macht. Der natürliche Kreislauf von Nutzen und Nähren der Umwelt soll wieder aktiviert werden.

​

Die kleineren Herdengrößen und das „Sichtbarmachen“ der Haltung für den Verbraucher waren für uns weitere Argumente uns für diese Haltungsform zu entscheiden. Wir sind der Meinung so dem Wunsch der unserer Kunden nach Produkten aus bäuerlicher Landwirtschaft gerecht werden zu können.

höchstes-18.png
Der Tagesablauf im Hühnermobil

Nachts schlafen unsere Hühner oben auf der Stange, früh morgens flattern sie in ihre Nester, um Eier zu legen. Tagsüber picken und scharren die Freiland-Hühner im frischen Gras auf den Wiesen direkt an der Ilme. Einmal in der Woche bringen wir den Mobilstall samt Bewohnerinnen mit unserem Traktor auf eine nahegelegene, frische Wiese. So kann sich die alte Grasnarbe regenerieren, während sich die Hühner schon wieder am neuen, saftigen Grün erfreuen können.

​

Hühner sind Herdentiere und in ihrem natürlichen Verhalten verweilen sie immer in der Nähe ihres Stalls, wo Schutz und Nahrung zu finden sind. Sie haben die große weite Wiese zur Verfügung, nutzen sie aber kaum. So ist das Gras in diesem engen Radius innerhalb kurzer Zeit weggescharrt, gepickt und verdreckt. Der Boden übersäuert ohne die Möglichkeit einer Ruhephase, in der er sich regenerieren kann. Um dies zu vermeiden, wechselt unser Mobilstall zusammen mit der Hühnerschar regelmäßig den Standort. So finden die Hühner wieder frisches Gras und die Vegetation hat Zeit sich zu erholen. Diese biologische Nachhaltigkeit ist uns bei der Erzeugung der Eier ein großes Anliegen!

​

„Wir auf dem Hof nennen unsere Hühner „Pilgerhühner“, weil sie nicht starr an einem Ort verweilen, sondern immer, wenn es an der Zeit ist, zusammen mit ihrem Stall an einem neuen Platz mit frischen Gras ziehen“

piktogramme-17.png
15:00 Uhr
Hof Ilmeaue_Illustrationen_EPS-13.png
Hof Ilmeaue_Illustrationen_EPS-09.png
9:00 Uhr

Die Auslaufklappen öffnen sich und es geht nach Draußen ins Grüne.

​

Den ganzen Tag laufen die Hühner immer wieder rein und raus - ganz wie sie mögen. Draußen können sie scharren und frisches Gras picken. Das frische Gras wirkt positiv für ein sonnengelbes Eigelb. Im Mobilstall stehen jederzeit frisches Körnerfutter und Wasser zur Verfügung.

Das Licht wird per Dimmer langsam hochgefahren

- aufstehen, Körnerfrühstück.

5:00 Uhr
Hof Ilmeaue_Illustrationen_EPS-11_edited
6:00 Uhr - 9:00 Uhr

Nun machen es sich die Damen nach und nach in ihren Familien-Nestern gemütlich. Für das Legen der Eier benötigen sie ihre Ruhe – niemand sollte sie jetzt stören.

Die Eier werden entnommen, Futter- und Wasserkontrolle; schauen ob es allen gut geht. Die frisch gelegten Eier bringen wir in unseren  Eiersortierraum. Dort wird jedes einzeln gewogen, um die Eier nach Gewichtsklassen zu sortieren. Anschließend werden sie verpackt und meist noch am gleichen Tag zu unseren Verkaufstellen gebracht. Frische pur :)

Hof Ilmeaue_Illustrationen_EPS-13-ohne ei.png
Abends

In der Dämmerung gehen alle zur Nachtruhe zurück ins Hühnermobil, später schließen auch die Klappen automatisch, damit die Hühner nachts sicher und gut geschützt sind.

huhn-08.png
IMG-20181123-WA0017_edited_edited.jpg
bottom of page